Bastelecke

des OV SØ6 Dresden-Land        

  AD9859 mit vielen Beinchen   Smith-Diagramm   Feldst__rkeindikator.jpg    VV Platine    auch N-Stecker werden gefaßt   VV-Schaltung     Aufbügeln mit gleichmäßigem Druck  

Empfangsantennen-Fernabsstimmung  für LW, MW und KW mit Kapazitätsdioden


 

 

     

fertiges Antennenabstimmgerät

     

 

Als Empfangsantennen im LW- und MW- Bereich werden meist Rahmen- oder Ferritantennen verwendet, während auf KW die Loop vorrangig eingesetzt wird.

 

Schmalbandige Ausführungen dieser Antennen müssen für einen optimalen Empfang exakt auf die jeweilige Empfangsfrequenz abgestimmt werden.

 

 

Einsatzbereite Antennenfernabstimmung mit Koppler

 

Eine Fernabstimmung dieser Antennen wird immer dann erforderlich, wenn sie sich nicht mehr direkt am Empfangsgerät befinden, sondern weiter davon abgesetzt sind. Die Steuerung der Abstimmeinheit kann elegant und mit geringem schaltungstechnischen Aufwand direkt über das Koax-Antennenkabel geführt werden, sodass kein zusätzliches Steuerkabel zwischen Empfänger und Antenne benötigt wird.

 

Die Abstimmeinrichtung besteht aus einem Abstimmgerät und dem Antennenkoppler, die über das Antennen-Koaxskabel miteinander verbunden sind. Zur Abstimmung der Antenne werden Kapazitätsdioden eingesetzt. Das erspart zusätzliche Mechanik wie bei einem motorgesteuerten Drehkondensator. Parallel zur Steuerspannung für die Abstimmdioden wird auch die Spannungsversorgung für einen zusätzlichen Antennenverstärker mitgeführt.

 

       
Schaltbild Antennenfernaabstimmung                        Platinen für beide Geräte  
Schaltplan mit Antennenkoppler links und Abstimmgerät rechts    Platinen-Layout    
       

 

Schaltungsdetails:

  • Durch Verwendung von zwei Low-Drop Spannungsreglern werden bereits mit einer  Versorgungsspannung von 13,8 V sowohl die Diodenabstimmspannung wie auch die Stromversorgung für einen Antennenkoppler erzeugt.
  • Im Abstimmgerät (rechter Schaltungsteil) wird mit dem Einstellregler R14 die Ausgangsspannung von IC3 an Pin5 so eingestellt, dass sie mit dem Potentiometer R15 zwischen 6 V und 13 V variiert werden kann.
  • Der Shunt-Spannungsregler TL431 (IC2) ist mit den Widerständen R11 und R12 auf 5V zwischen Anode und Katode eingestellt. Er sorgt für eine außerordentlich temperaturstabile Spannungskonstanz mit niedrigem Innenwiderstand. Durch die besondere Schaltungsausführung subtrahieren sich diese 5 V von der Gesamtspannung, sodass an R10 eine stabile Abstimmspannung von ca. 1 V bis 8 V für die Dioden bereitsteht.
  • Der HF-Verstärker mit dem BF545A und dem BC817 ist ein Impedanzwandler zur Anpassung der hochohmigen Antennenankopplung auf den niedrigen Wellenwiderstand des Coaxkabels mit insgesamt nur geringer Spannungsverstärkung.

 

Zur Richtungsänderung der Antenne ist ein separates Antennendrehgerät einzusetzen.

  fertiges_geraet_20161108-012959.jpg    Antennenkoppler

      

 Abstimmgerät

 

Der leitfähige Ferritkern BN 73 wurde gegen Kurzschluss mit Plastiklack isoliert.

   Muster Antennkoppler    Bestückte Kopplerplatine    Abstimmgerät
           

Im praktischen Einsatz zeigte sich eine einwandfreie Funktion mit feinfühliger stabiler Abstimmung ohne irgendwelche Störeinkopplungen.

 

Schaltungsentwurf- und Aufbau DL6UU

Platinenlayout und Fotos DL9NL

 

 

- Website S06 | REDAXO 4.3.1 | Webmaster DL9NL